Zum Hauptinhalt springen

Frühlings-Woche

Im Jahr 2022 gibt es die Frühlings-Woche.

Die Frühlings-Woche ist vom 26. März bis zum 3. April.

In der Zeit kommt der Frühling in die Altstadt in Monheim am Rhein.

Die Altstadt wird bunt.


Besonderes Essen und Trinken

Die Gastronomen und Gastronominnen
bieten in der Zeit viele besondere Sachen an.

Das Essen und die Getränke sind gesund und bunt.

Zum Essen gibt es zum Beispiel besonders viel Gemüse.

Oder gegrilltes Fleisch und Fisch.

Diese Restaurants und Cafés machen mit:

  • La piccola enoteca
  • Tante Tina
  • Culinarium
  • Bloomgold
  • Zum Vater Rhein

An den Wochenenden gibt es bei Tante Tina noch etwas Besonderes.

Dann wird vor dem Geschäft gekocht.

Man kann also dabei zugucken.

Und es gibt eine Station für Orangen-Saft.

Dort wird der Saft direkt frisch aus den Orangen gepresst.

 

Es gibt auch viele Angebote für süßes Essen.

Zum Beispiel Eis oder Gebäck.

Diese Restaurants und Cafés machen dabei mit:

  • Milchbar
  • Pfannenhof
  • Café mit Liebe

Die Restaurants und Cafés bieten auch besondere Getränke an.

Zum Beispiel Weine und besonderes Bier.

Oder Frucht Cocktails und Smoothies.

Die besonderen Getränke gibt es zum Beispiel hier:

  • Pfannenhof
  • Zum Vater Rhein
  • Rheincafé
  • Spielmann
  • Biergarten zur Altstadt
  • Zollhäuschen

 

Am 26. Und 27. März gibt es auch besonderen Kaffee.

Dafür steht ein Kaffee-Bulli bei Tante Tina.

Am Bulli kann man dann Getränke mit Kaffee kaufen.


Blumen-Markt und Pflanzen-Markt

Am 27. März ist der Blumen-Markt und Pflanzen-Markt.

An dem Tag sind auch alle Geschäfte geöffnet.

Von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Auf dem Alten Markt ist dann der Blumen-Markt und Pflanzen-Markt.

Dort gibt es viele verschiedene Angebote:

  • Schnittblumen
  • Blumensträuße
  • Saatgut und Kräuter
  • Dekorationen für den Garten oder Balkon
  • Produkte mit Honig


Es gibt auch eine besondere Aktion.

Es gibt Hoch-Beete in der Altstadt.

An den Hoch-Beeten können Sie Pflanzen einpflanzen.

Dann können Sie den ganzen Sommer sehen:

So schön wachsen Ihre Pflanzen in der Altstadt.


Veranstaltungen und Aktionen

In der Frühlings-Woche gibt es ein besonderes Programm.

Es gibt viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte.

Hier finden Sie mehr Infos zu den beiden Wochenenden:

Wochenende vom 26. März bis zum 27. März

Am 26. März gibt es Musik in der Altstadt.

Die Musik gibt es von 15 Uhr bis 19 Uhr.

Da spielt eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe heißt: Fragile Matt.

Die Musik-Gruppe macht irische Musik.

Das passt zum Motto von der Frühlings-Woche:

Das Motto ist Irland.

 

Im Zollhäuschen gibt es ein Wein-Tasting.

Bei einem Wein-Tasting kann man viele verschiedene Weine probieren.

Bei Tante Tina kann man in der Zeit viele verschiedene Käse-Sorten probieren.

 

Am 27. März gibt es auch Musik in der Altstadt.

Die Musik gibt es von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Da spielt eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe heißt: Old Sheep Streetband.

Die Musik-Gruppe macht irische Musik.

 

Bei Tante Tina steht ein besonderer Kaffee-Wagen.

Beim Kaffee-Wagen können Sie viele verschiedene Sorten von Kaffee trinken.

 

Für Kinder gibt es auch besondere Angebote.

Kinder können im Mal-Zelt Bilder malen.

Die Erwachsenen können in der Zeit in der Sonne entspannen.

 

Es gibt auch eine Spenden-Aktion für die Ukraine.

Sie können an der Turmstraße/Kapellenstraße eine Blume kaufen.

Jede Blume kostet 2 Euro.

Die Blume stecken Sie dann in ein Kunstwerk.

So kommen ganz viele Blumen zusammen.

Die Blumen sind ein Zeichen für Frieden.


Das Geld von der Aktion wird gespendet.

Das Geld geht an Hilfs-Organisationen.

Die Hilfs-Organisationen unterstützen die Menschen in der Ukraine.

Und die Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Wir freuen uns über jede Blume.

Und über Geld für einen guten Zweck.

Wochenende vom 2. April bis zum 3. April

Am 2. April gibt es Musik in der Altstadt.

Die Musik gibt es von 15 Uhr bis 19 Uhr.

Da spielt eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe heißt: Old Sheep Streetband.

Die Musik-Gruppe macht irische Musik.

 

Ab 19 Uhr gibt es auch Musik beim Zum Vater Rhein.

Dort gibt es ein Konzert von Joseph Parsons.

Er macht auch irische Musik.

 

Ab 21 Uhr gibt es Musik im Spielmann.

Dort spielt eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe macht Rock-Musik.

Die Musik-Gruppe heißt: Hard Enough.

 

Am 3. April gibt es auch Musik in der Altstadt.

Die Musik gibt es von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Da spielt eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe heißt: Fragile Matt.

Die Musik-Gruppe macht irische Musik.

x