Zum Hauptinhalt springen

zur Seite in Alltags-Sprache


Kulinarik-Touren 2022

Die Monheimer Kulinarik-Touren verbinden Infos zur Stadt mit Essen.
So lernen Sie Monheim am Rhein ganz anders kennen.
Es gibt 3 verschiedene Touren:

Jede Tour hat verschiedene Stationen.
An jeder Station gibt es etwas zu Essen oder zu trinken.
Zum Beispiel:

  • Kaffee und Kuchen
  • Mittag-Essen
  • Essen aus der Umgebung
  • Getränke
  • Süßigkeiten

Die Kulinarik-Touren können Sie buchen.
Zum Beispiel:

  • als Veranstaltung für Arbeits-Kollegen
  • als Weihnachts-Feier
  • als Ausflug für die Familie
  • als Erlebnis mit Freunden

Wichtig:
Für alle Führungen müssen Sie sich vorher anmelden.
Das müssen Sie bis 3 Tage vor dem Termin machen.
Nur dann kann die Führung gut vorbereitet werden.
Bitte denken Sie für die Führung an:

  • Kleidung passend zum Wetter
  • Mund-Nasen-Schutz

Pro Termin können 20 Personen dabei sein.

Tickets bekommen Sie bei der Tourist-Information im Monheimer Tor.

Kontakt-Infos
Telefon-Nummer:
0 21 73 27 64 44

E-Mail-Adresse: 
info@monheimer-kulturwerke.de

Internet-Seite: 
www.monheimer-kulturwerke.de

Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wichtig:
Für alle Führungen gibt es Regeln.
Das schwere Wort für diese Regeln ist:
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
Die Abkürzung dafür ist: AGB.
In den Regeln steht zum Beispiel:

  • Wie eine Führung ablaufen soll
  • Wie man eine Führung absagen kann

Hier finden Sie die AGB zu den Stadt-Führungen:
AGB Stadt-Führungen

Achtung! 
Die AGB sind in schwerer Sprache.

Blick in das Bloomgold, die Tische sind besetzt
Blick auf die Theke mit Kuchen und Torten
Innenansicht des Culinariums, die Tische sind besetzt
Eine Gruppe bei einem Wein-Tasting
Blick in den Gastraum des Pfannenhofs, alle Tische sind besetzt
Blick auf die Terrasse am Spielmann im Sommer
Mehrere Menschen an Tischen unter roten Sonnenschirmen auf der Terrasse

Gourmet Mittwoch

Gourmet ist Französisch.
Man spricht es: Gur-meh.
Ein Gourmet ist ein Mensch, der gerne leckeres Essen isst.
Ein deutsches Wort dafür ist: Fein-Schmecker.

Beim Gourmet Mittwoch macht man eine kleine Reise durch die Altstadt.
Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte von Monheim am Rhein.
Und über das Leben in Monheim am Rhein.
Dazu gibt es leckeres Essen.

Stationen:
Bloomgold, La piccola enoteca, Restarant Ohters (die Stationen können sich ändern)

 

Termine

13. Juli | 10. August | 7. September | 12. Oktober | 9. November | 7. Dezember

Start17 Uhr

Dauer

etwa 3 Stunden

Preis

42 Euro pro Person
Das Essen ist im Preis schon enthalten.

Wichtig:
Buchen Sie das Ticket im Internet?
Dann kostet das Ticket 2 Euro mehr.

Strecke

etwa 2,5 Kilometer

Treffpunkt

Tourist-Information am Landschafts-Park Rhein-Bogen,
Am Vogelort, 40789 Monheim am Rhein


Rheinische Gaumen-Freuden

Gaumen-Freuden ist ein schweres Wort.
Der Gaumen ist ein Teil vom Mund.
Gaumen-Freuden heißt:
Man freut sich über leckeres Essen.
Und über leckere Getränke.

Bei dieser Führung lernen Sie Essen und Trinken aus dem Rheinland kennen.
Und Sie hören passende Geschichten:

  • aus der Stadt

  • aus dem Rheinland

  • vom Karneval
     

Stationen:
Pfannenhof, Spielmann, Zum Vater Rhein und Culinarium (die Stationen können sich ändern)

 

Termine

28. Juli | 25. August | 29. September | 20. Oktober | 24. November

Start

17:30 Uhr

Dauer

etwa 3 Stunden

Preis

38 Euro pro Person

Die Getränke sind im Preis schon enthalten.

Wichtig:
Buchen Sie das Ticket im Internet?
Dann kostet das Ticket 2 Euro mehr.

Strecke

weniger als 1 Kilometer

Treffpunkt

 Zum Vater Rhein, An d’r Kapell 4

Ende der Tour ist am Alten Markt. 

Bitte parken Sie auf dem Schützen-Platz an der Kapellenstraße.


Genuss Sonntag

Bei dieser Führung geht es darum:

  • Wie ist das Leben in Monheim am Rhein?
  • Wie war das Leben in Monheim am Rhein früher?
  • Wie wird das Leben in Monheim am Rhein später mal sein?

Dazu gibt es viele leckere Dinge.
Zum Beispiel Kuchen.
Genießen Sie bei uns einen entspannten Sonntag!

Stationen:
Milchbar, Culinarium, Pfannenhof, Restaurant Ohters (die Stationen können sich ändern)

 

Termine

10. Juli | 14. August | 18. September | 23. Oktober | 13. November | 18. Dezember

Start15 Uhr
Daueretwa 3 Stunden
Preis40 Euro pro Person

Das Essen ist im Preis schon enthalten.

Wichtig:
Buchen Sie das Ticket im Internet?
Dann kostet das Ticket 2 Euro mehr.

Streckeweniger als 1 Kilometer

Treffpunkt

Schelmen-Turm, Grabenstraße

Blick auf den Biergarten zur AltstadtBlick auf den Schelmenturm in der AltstadtBlick auf den Brunnen in der AltstadtBlick in die AltstadtEin MonGuide bei einer Tour durch die AltstadtBlick von außen auf die MarienkapelleDer Biergarten im Zentrum der Altstadt
x