zur Seite in Alltags-Sprache

Kulinarik-Touren 2022/2023
Die Monheimer Kulinarik-Touren verbinden Infos zur Stadt mit Essen.
So lernen Sie Monheim am Rhein ganz anders kennen.
Es gibt 3 verschiedene Touren:
Jede Tour hat verschiedene Stationen.
An jeder Station gibt es etwas zu Essen oder zu trinken.
Zum Beispiel:
- Kaffee und Kuchen
- Mittag-Essen
- Essen aus der Umgebung
- Getränke
- Süßigkeiten
Die Kulinarik-Touren können Sie buchen.
Zum Beispiel:
- als Veranstaltung für Arbeits-Kollegen
- als Weihnachts-Feier
- als Ausflug für die Familie
- als Erlebnis mit Freunden
Wichtig:
Für alle Führungen müssen Sie sich vorher anmelden.
Das müssen Sie bis 3 Tage vor dem Termin machen.
Nur dann kann die Führung gut vorbereitet werden.
Bitte denken Sie für die Führung an Kleidung passend zum Wetter.
Pro Termin können 20 Personen dabei sein.
Tickets bekommen Sie bei der Tourist-Information im Monheimer Tor.
Kontakt-Infos
Telefon-Nummer:
0 21 73 27 64 44
E-Mail-Adresse:
info@monheimer-kulturwerke.de
Internet-Seite:
www.monheimer-kulturwerke.de
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wichtig:
Für alle Führungen gibt es Regeln.
Das schwere Wort für diese Regeln ist:
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
Die Abkürzung dafür ist: AGB.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Wie eine Führung ablaufen soll
- Wie man eine Führung absagen kann
Hier finden Sie die AGB zu den Stadt-Führungen:
AGB Stadt-Führungen
Achtung!
Die AGB sind in schwerer Sprache.








Gourmet Mittwoch
Gourmet ist Französisch.
Man spricht es: Gur-meh.
Ein Gourmet ist ein Mensch, der gerne leckeres Essen isst.
Ein deutsches Wort dafür ist: Fein-Schmecker.
Beim Gourmet Mittwoch macht man eine kleine Reise durch die Altstadt.
Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte von Monheim am Rhein.
Und über das Leben in Monheim am Rhein.
Dazu gibt es leckeres Essen.
Stationen:
Bloomgold, La piccola enoteca, Restaurant Ohters (die Stationen können sich ändern)
Termine | 9. November | 7. Dezember | 18. Januar 2023 | 8. Februar 2023 | 8. März 2023 | 12. April 2023 | 17. Mai 2023 | 21. Juni 2023 | |
Start | 17 Uhr |
Dauer | etwa 3 Stunden |
Preis | 42 Euro pro Person Wichtig: |
Strecke | weniger als 1 Kilometer |
Treffpunkt | Tourist-Information am Landschafts-Park Rhein-Bogen, |
Rheinische Gaumen-Freuden
Gaumen-Freuden ist ein schweres Wort.
Der Gaumen ist ein Teil vom Mund.
Gaumen-Freuden heißt:
Man freut sich über leckeres Essen.
Und über leckere Getränke.
Bei dieser Führung lernen Sie Essen und Trinken aus dem Rheinland kennen.
Und Sie hören passende Geschichten:
aus der Stadt
aus dem Rheinland
vom Karneval
Stationen:
Pfannenhof, Spielmann, Zum Vater Rhein und Culinarium (die Stationen können sich ändern)
Termine | 24. November | 26. Januar | 23. Februar | 23. März | 27. April | 25. Mai | 29. Juni | |
Start | 17:30 Uhr |
Dauer | etwa 3 Stunden |
Preis | 38 Euro pro Person Die Getränke sind im Preis schon enthalten. Wichtig: |
Strecke | weniger als 1 Kilometer |
Treffpunkt | Zum Vater Rhein, An d’r Kapell 4 Ende der Tour ist am Alten Markt. Bitte parken Sie auf dem Schützen-Platz an der Kapellenstraße. |
Genuss-Sonntag
Bei dieser Führung geht es darum:
- Wie ist das Leben in Monheim am Rhein?
- Wie war das Leben in Monheim am Rhein früher?
- Wie wird das Leben in Monheim am Rhein später mal sein?
Dazu gibt es viele leckere Dinge.
Zum Beispiel Kuchen.
Genießen Sie bei uns einen entspannten Sonntag!
Stationen:
Milchbar, Culinarium, Pfannenhof, Restaurant Ohters (die Stationen können sich ändern)
Termine | 13. November | 18. Dezember | 15. Januar | 12. Februar | 19. März | 16. April | 7. Mai | 11. Juni | |
Start | 15 Uhr |
Dauer | etwa 3 Stunden |
Preis | 40 Euro pro Person Das Essen ist im Preis schon enthalten. Wichtig: |
Strecke | weniger als 1 Kilometer |
Treffpunkt | Schelmen-Turm, Grabenstraße |