Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtliche Altstadt

Dieses Jahr ist die Weihnachtliche Altstadt vom
26. November bis zum 26. Dezember.
Immer von Mittwoch bis Sonntag.
In der Zeit sind die Bäume mit Licht-Sternen geschmückt.
Fenster sind auch geschmückt.
Rund um den Alten Markt und die Turmstraße
gibt es leckeres Essen und Getränke.

Das können Sie mitnehmen nach Hause.
Oder Sie essen gleich in der Altstadt.
Zum Beispiel bei einem Spaziergang durch die Altstadt.
Gönnen Sie sich eine schöne Zeit mit Ihrer Familie!

 


Glühwein-Spaziergang

Bei einem Spaziergang vom Rhein-Bogen
bis zur Eislaufbahn gibt es viel zu entdecken.
Besonders in der Weihnachts-Zeit.
Deshalb laden wir Sie zu einem Glühwein-Spaziergang ein.

Spazieren Sie mit einem Glühwein oder einem Kakao
durch die ganze Altstadt.
Dafür bekommen Sie bei den Restaurants, Kneipen und Cafés
in der Altstadt eine Sternenzauber-Tasse.

Diese Tasse können Sie unterwegs mit einem Getränk füllen lassen.
Und Sie können die Tasse
bei allen Gastronomen und Gastronominnen wieder abgeben.

In der Altstadt erwartet Sie auch leckeres Essen für unterwegs.
Zum Beispiel:

  • Süße Waffeln
  • Kuchen
  • Bratwurst
  • Reibekuchen

So funktioniert der Glühwein-Spaziergang

  • Suchen Sie sich einen Startpunkt aus.
    Sie können an 14 Orten starten.
  • Bestellen Sie einen Glühwein oder ein anderes Getränk.
  • Nehmen Sie Ihre Sternen-Zauber-Tasse mit.
    Zum Beispiel auf einen Spaziergang.
  • Füllen Sie Ihre Tasse bei der nächsten Station auf.
  • Sind Sie fertig?
    Dann geben Sie die Tasse an einer der 14 Stationen zurück.

Diese Orte sind eine Station für den Glühwein-Spaziergang:

Almhütte bei der Eisbahn auf dem Rathausplatz, La piccola enoteca, Pfannenhof, Café mit Liebe, Restaurant Ohters, Cantina Monheim, Spielmann, Tante Tina, Culinarium, Bloomgold, Zollhäuschen, Biergarten zur Altstadt, Catering Lohrum (Foodtruck Ecke Kapellenstraße und Turmstraße), Kiosk am Wasserspielplatz, Zum Vater Rhein.


Angebote für Kinder

Für Kinder gibt es auch etwas Besonderes:
Vor dem Rathaus gibt es die Eislauf-Bahn und die Almhütte.
Am Wasser-Spiel-Platz ist ein Karussell aufgebaut.

Es warten noch viele weihnachtliche Überraschungen.


Geschenke

Sie finden in der Altstadt viele Geschenk-Ideen.
Zum Beispiel etwas zum Essen.
Besuchen Sie diese Geschäfte:

  • La piccola enoteca
  • Tante Tina

Auch in der Innenstadt finden Sie tolle Geschenk-Ideen für Weihnachten.


Programm in der weihnachtlichen Altstadt

An den Wochenenden gibt es ein tolles Programm
in der weihnachtlichen Altstadt.
Zum Beispiel gibt es einen tanzenden Schnee-Mann.
Oder eine Musik-Gruppe läuft durch die Altstadt.
Hier finden Sie die einzelnen Termine:

Samstag, 27. November
von 16 Uhr bis 20 Uhr: Licht-Tänzer - Stelzen-Läufer und Sängerin

 

Sonntag, 28. November
von 13 Uhr bis 17 Uhr: Schnee-Mann- Stelzen-Läufer und Sängerin

 

Samstag, 4. Dezember
von 16 Uhr bis 18 Uhr: Die Walking Band, Weihnachts-Musik

 

Freitag, 10. Dezember
von 17 Uhr bis 18 Uhr: Monheimer Bläser
von 18 Uhr bis 21 Uhr: Licht-Tänzer - Stelzen-Läufer und Sängerin

 

Samstag, 11. Dezember
von 12 bis 16 Uhr: Schnee-Mann- Stelzen-Läufer und Sängerin
von 14:30 bis 17 Uhr: Besuch vom Weihnachts-Mann
von 15 Uhr bis 18 Uhr: Märchen-Erzählerin
von 18 Uhr bis 19 Uhr: Monheimer Bläser

 

Sonntag, 12. Dezember
von 12 Uhr bis 16 Uhr: Schnee-Mann- Stelzen-Läufer und Sängerin
von 14 Uhr bis 17 Uhr: Märchen-Erzählerin
von 14:30 Uhr bis 17 Uhr: Besuch vom Weihnachts-Mann
von 17 Uhr bis 18 Uhr: Monheimer Bläser

 

Samstag, 18. Dezember
von 16 Uhr bis 18 Uhr: Die Walking Band, Weihnachts-Musik

Ein geschmückter Tannenbaum in der AltstadtEine Gruppe Menschen steht um eine Feuertonne in der AltstadtEine Gruppe menschen stößt mit Heißgetränken anDie beleuchteten Bäume in der Mitte der AltstadtEine Gruppe Menschen in der weihnachtlich beleuchteten AltstadtBlick auf das Bloomgold am AbendBlick in die weihnachtlich beleuchtete AltstadtEine Gruppe Menschen stößt an über einer Feuertonne in der AltstadtEine Frau wird aus dem Fenster des Café mit Liebe ein Getränk gereichtDas Karussell im RheinbogenNahaufnahme der Leuchtsterne in den Bäumen der AltstadtBlick auf den Brunnen in der AltstadtDer Brunnen der Altstadt, darüber die Bäume mit erleuchteten LichtsternenEin geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum in der AltstadtBlick in die weihnachtlich beleuchtete AltstadtBlick aus der beleuchteten Altstadt auf das Karussell im RheinbogenDie mit Lichtsternen geschmückten Bäume in der AltstadtBlick auf das gemütlich beleuchtete Bloomgold am AbendNahaufnahme des Tastmodells in der Altstadt, im Hintergrund die Lichter der AltstadtBlick auf die weihnachtlich geschmückte BiermanufakturBlick auf eine weihnachtlich geschmückte FassadeBlick auf eine hinter einem Schaufenster aufgestellte WeihnachtskrippeBlick in die weihnachtlich beleuchtete La piccola enotecaBlick in den weihnachtlich beleuchteten PfannenhofEine kleine Flasche Wein, an der eine kleinen Pannettone befestigt istGlühwein wird aus einem Kessel in eine Flasche abgefülltEin Heißgetränk mit Sahne, danneben ein kleiner RuhrpottschnapsDrei Waffeln am Stiel mit Schokolade überzogen auf einem TellerEin Bescher mit einer Zimtstange und einem Glasstrohhalm auf einem Laubbedeckten BodenEin Kaffeegetränk mit viel Milchschaum in einem hohen Glas
x