Zum Hauptinhalt springen

Monheimer Rosenmontagszug

28.02.2022 |

Monheimer Rosenmontagszug

Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen soll in diesem Jahr wieder Karneval gefeiert werden können. Dazu zählt auch der von der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) organisierte Monheimer Rosenmontagszug.

Er wird am 28. Februar ab 11.11 Uhr ziehen – nicht wie gewohnt durch die Straßen und engen Gassen der Innenstadt, sondern über die weitläufige Bleer Straße und die Kapellenstraße. Zugaufstellung ist auf der Alfred-Nobel-Straße. Am kompletten Zugwegrand gelten 2G und eine Maskenpflicht. Dabei wird es – organisiert durch die Stadt – stichprobenartige Kontrollen und Bändchen geben, damit Personen nach Möglichkeit nicht mehrfach kontrolliert werden. Unter 2G fallen dabei gemäß geltender Corona-Schutzverordnung neben den Geimpften und Genesenen grundsätzlich auch alle Schülerinnen und Schüler bis zum 17. Lebensjahr, die in ihren Schulen ja regelmäßig getestet werden. Der alternative Zugweg wurde bewusst wegen des weitläufigen Geländes gewählt und zieht deshalb auch nicht durch die gesicherte Brauchtumszone in der Altstadt, in der Züge in diesem Jahr zudem verboten wären.

Am Nachmittag kann am Rosenmontag jedoch auch in der Monheimer Altstadt gefeiert werden, wo am Fuße der Turmstraße, am Alten Markt, eine Bühne aufgebaut ist. Ab 15 Uhr gibt es dort Programm. Die Altstadt wird dafür zur gesicherten Brauchtumszone mit Einlasskontrollen. Dort gilt 2G+ für den Aufenthalt im Außenbereich und 2G++ (das heißt, auch Geboosterte brauchen einen tagesaktuellen Negativ-Test) für den Eintritt in die Innengastronomie.

Für den Zugweg am Rosenmontag und die Brauchtumszone in der Altstadt gelten Straßensperrungen. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert. Teilweise sind auch die Buslinien der Bahnen der Stadt Monheim am Rhein davon betroffen.

Informationen zu den jecken Tagen in Monheim am Rhein

Veranstalter:
Große Monheimer Karnevalsgesellschaft 1902 e. V. (Gromoka)
E-Mail: info@gromoka.de
Telefon: 02173 904510
Ort
Altstadt
Turmstraße
40789 Monheim am Rhein
x