
Gastronomie
Gastronomie meint zum Beispiel:
- Restaurants
- Cafés
- Kneipen
In der Altstadt von Monheim am Rhein
gibt es viele verschiedene Angebote.
Für jeden Menschen ist etwas dabei:
- für junge Menschen
- für alte Menschen
Es gibt verschiedene Arten von Essen in der Altstadt.
Man kann zum Beispiel nur einen Snack essen.
Oder ein ganzes Menü.
Das Essen kann typisch Deutsch sein.
Oder eben nicht.
Hier finden Sie mehr Infos zu allen Gastronomien in der Altstadt:


Biergarten zur Altstadt
Der Besitzer vom Biergarten heißt Pascal Lütz.
Pascal Lütz stellt den Biergarten vor:
Der Biergarten ist mitten in der Altstadt.
Der Biergarten ist draußen.
Ab mittags kann man im Biergarten sitzen.
Im Biergarten gibt es natürlich Bier.
Aber auch andere Getränke.
Im Biergarten kann man auch etwas essen.
Zum Beispiel eine Wurst vom Grill.
Es gibt aber zum Beispiel auch Flammkuchen.
Oder süßes Essen.
Im Biergarten gibt es auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Live-Musik
- Public Viewing
Das heißt:
Viele Menschen schauen sich zusammen im Fernsehen etwas an.
Zum Beispiel ein Fußball-Spiel.
Die Termine von den Veranstaltungen
stehen auf der Internet-Seite vom Biergarten.
Ich freue mich auf deinen Besuch!
Mehr Infos finden Sie hier:
Biergarten zur Altstadt in schwerer Sprache







Bloomgold
Die Besitzerinnen vom Bloomgold heißen Simone und Miriam.
Simone und Miriam stellen das Bloomgold vor:
Das Bloomgold ist ein sehr gemütliches Restaurant.
Das Essen im Bloomgold ist Französisch.
Das heißt: Es gibt viele Gerichte aus Frankreich.
Für unser Team ist besonders wichtig:
Alle Gäste sollen sich wohlfühlen.
Deshalb hat das Essen sehr gute Zutaten.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
betreuen die Gäste besonders gut.
Im Bloomgold gibt es viele verschiedene Weine.
Die Weine sind Deutsch und Französisch.
Zu jedem Essen gibt es einen passenden Wein.
Im Bloomgold kann man zu allen Zeiten essen:
- Frühstück
- Mittag-Essen
- Abend-Essen
Man kann drinnen essen.
Oder draußen auf der Terrasse.
Man kann das Bloomgold auch mieten.
Zum Beispiel für eine Feier.
Für das Bloomgold kann man Gutscheine kaufen.
Die Gutscheine kann man zum Beispiel verschenken.
Die Gutscheine kann man auch im Café mit Liebe kaufen.
Dort gibt es Kuchen und Kaffee.
Und viele andere Dinge.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Mehr Infos finden Sie hier:
Bloomgold in schwerer Sprache









Café mit Liebe
Das Team vom Café mit Liebe stellt das Café vor:
Wir arbeiten sehr gerne im Café mit Liebe.
Deshalb heißt das Café auch so:
Wir kochen und backen mit Liebe.
Das Café ist sehr gemütlich.
Im Café gibt es ein sehr großes Angebot zum Frühstück.
Es gibt zum Beispiel:
- belegte Brote
- Bagel
Mittags gibt es auch Salate.
Im Café mit Liebe gibt es natürlich auch Kaffee.
Und viel Kuchen und Gebäck.
Den Kuchen gibt es zum Beispiel mit frischem Obst.
Oder mit Schokolade.
So ist für jeden etwas dabei.
Du kannst dich nicht entscheiden?
Dann stellen dir wir etwas zusammen.
Jeden Monat gibt es einen besonderen Kaffee.
Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Internetseite.
Im Café mit Liebe kann man auch Geschenke kaufen.
Zum Beispiel:
- selbstgemachte Marmelade
- besonderen Tee
Kommt doch mal bei uns vorbei!
Mehr Infos finden Sie hier:
Café mit Liebe in schwerer Sprache







Culinarium
Das Team vom Culinarium stellt das Culinarium vor:
Das Culinarium ist ein Restaurant.
Früher war in dem Gebäude vom Culinarium eine Festhalle.
Dort waren früher viele Veranstaltungen.
Heute ist die Festhalle das Restaurant.
Das Restaurant bietet mediterranes Essen an.
Mediterranes Essen ist aus den Ländern am Mittelmeer.
Zum Beispiel Essen aus Spanien.
Es gibt viel Essen mit Fleisch und Fisch.
Aber auch vegetarisches und veganes Essen.
Es gibt auch Snacks und süßes Essen.
Zum Beispiel:
- Waffeln
- Kuchen
Im Culinarium wird alles frisch gekocht.
Das ist uns besonders wichtig.
Zum Essen gibt es viele verschiedene Weine und Bier-Sorten.
Es gibt auch selbstgemachten Grappa.
Grappa ist ein Getränk mit Alkohol.
Grappa kommt aus Italien.
Das Culinarium ist sehr groß.
Es gibt auch eine große Terrasse.
Man kann das Culinarium auch mieten.
Zum Beispiel für eine Feier.
Das Culinarium ist jeden Tag in der Woche geöffnet.
Immer ab mittags.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mehr Infos finden Sie hier:
Culinarium in schwerer Sprache







Eiswagen Fred
Die Besitzer von Fred sind Nat und Tim.
Nat und Tim stellen Fred vor:
Fred ist ein Food-Truck.
Ein Food-Truck ist ein großer Laster.
Meistens gibt es in so einem Laster etwas zu Essen.
Bei Fred gibt es leckeres Eis.
Fred steht am Wasser-Spiel-Platz Landschafts-Park Rhein-Bogen.
Bei Fred gibt es jeden Tag andere Eis-Sorten.
Zum Beispiel diese Sorten:
- Belgische Schokolade
- Orange-Basilikum
- Eis mit Keks-Teig
Die Zutaten vom Eis sind besonders gut.
Wenn es draußen kalt ist, bieten wir auch warmes Essen an.
Zum Beispiel Waffeln.
Kommt uns besuchen!
Mehr Infos finden Sie hier:
Eiswagen Fred in schwerer Sprache








La piccola enoteca
Die Besitzer von La piccola enoteca sind Birgit und Friedl Stöckl.
Birgit und Friedl Stöckl stellen La piccola enoteca vor:
La piccola enoteca ist italienisch.
Auf Deutsch heißt das: Die kleine Weinhandlung.
In derLa piccola enoteca kann man Wein kaufen.
Der Wein ist vor allem aus Italien.
Vorher kann man den Wein auch probieren.
Das nennt man: Wein-Probe.
Dabei verbringt man einen Abend mit Wein.
Zum Wein gibt es auch etwas zu Essen.
Das Essen ist italienisch und passt gut zum Wein.
Bei der Wein-Probe lernt man viel über Wein.
Und welcher Wein zu welchem Essen passt.
Die La piccola enoteca gibt es seit fast 10 Jahren in Monheim am Rhein.
Inzwischen ist die La piccola enoteca sehr bekannt.
Die Wein-Proben sind sehr beliebt.
In der La piccola enoteca
kann man außer Wein noch andere Dinge kaufen.
Zum Beispiel:
- Essig
- Oliven-Öl
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr Infos finden Sie hier:
La piccola enoteca in schwerer Sprache









Pfannenhof
Das Team vom Pfannenhof stellt den Pfannenhof vor:
Im Pfannenhof gibt es deutsches Essen.
Das Essen ist typisch für die Umgebung.
Zum Beispiel Rheinischer Sauerbraten.
Es gibt auch verschiedene Arten von Schnitzeln.
Zu allen Gerichten gibt es viele Beilagen.
So können alle Gäste ihr Essen frei aussuchen.
Die Lebensmittel für den Pfannenhof kommen aus der Umgebung.
Deshalb sind die Lebensmittel besonders frisch.
Das kann man zum Beispiel bei unseren Buffets erleben.
Es gibt zum Beispiel am Aschermittwoch ein Fisch-Buffet.
Oder ein besonderes Buffet zu Weihnachten.
Im Pfannenhof gibt es auch besondere Veranstaltungen.
Zum Beispiel das Krimi-Dinner.
Das Krimi-Dinner ist ein Essen mit 4 Gängen.
Das heißt: Das Essen hat 4 Teile.
Während dem Essen erlebt man einen Krimi.
Man kann den Pfannenhof auch mieten.
Zum Beispiel für eine Familien-Feier.
Oder für eine Musik-Veranstaltung.
Es gibt zum Beispiel einen gemütlichen Keller.
Dort können bis zu 30 Menschen feiern.
Der Pfannenhof hat aber auch einen großen Saal.
In dem Saal können bis zu 200 Menschen feiern.
Wir finden immer den passenden Ort für unsere Gäste.
Bei uns im Pfannenhof ist es gemütlich und herzlich.
Mehr Infos finden Sie hier:
Pfannenhof in schwerer Sprache







Rheincafé
Schüler und Schülerinnen kümmern sich um das Rheincafé.
Das sind Schüler und Schülerinnen
von den weiterführenden Schulen in Monheim am Rhein.
Die Schüler und Schülerinnen stellen das Rheincafé vor:
Das Rheincafé ist sehr gemütlich.
Das Rheincafé ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.
Besonders junge Leute
können eine schöne Zeit im Rheincafé verbringen.
Im Rheincafé kann man Gesellschaftsspiele spielen.
Oder Kicker spielen.
Es gibt auch gratis Internet.
Man kann aber auch etwas trinken und essen.
Zum Beispiel gibt es Milch-Shakes.
Oder Hamburger und Wraps.
Es gibt auch verschiedene Veranstaltungen im Rheincafé.
Zum Beispiel:
- Poetry Slams
- Halloween Party
Infos zu den Veranstaltungen
gibt es in unserem Veranstaltungs-Kalender.
Im Sommer gibt es auch eine große Terrasse.
Dann kann man auch draußen sitzen.
Kommt vorbei!
Wir freuen uns auf euch!
Mehr Infos finden Sie hier:
Rheincafé in schwerer Sprache







Restaurant Ohters
Die Besitzer vom Restaurant Ohters sind Sabine und Lars Ohters.
Sabine und Lars Ohters stellen das Restaurant vor:
Das Restaurant Ohters ist in einer alten Villa.
In dem Gebäude ist auch die Kunstwerkstatt.
Deshalb kann man das Essen immer zusammen mit Kunst genießen.
Das Restaurant bietet deutsches Essen.
Und süße Dinge.
Lars Ohters kocht das Essen.
Sabine Ohters macht die süßen Dinge.
Zum Beispiel Nachtisch oder Torten.
Im Restaurant gibt es auch viele verschiedene Weine.
Die Weine sind aus Deutschland und Europa.
Das Restaurant ist von mittags bis abends geöffnet.
Das Restaurant hat auch eine Terrasse.
Auf der Terrasse gibt es Plätze in der Sonne und im Schatten.
Das Restaurant Ohters hat auch einen großen Saal.
Den Saal kann man mieten.
Im Saal kann man mit bis zu 80 Menschen feiern.
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr Infos finden Sie hier:
Restaurant Ohters in schwerer Sprache






Spielmann
Der Besitzer vom Spielmann ist Markus Preikschat.
Markus Preikschat stellt den Spielmann vor:
Der Spielmann ist eine Bar.
Im Spielmann gibt es viele verschiedene Getränke.
Es gibt viele Sorten Bier.
Zum Beispiel irisches Bier.
Oder Bier aus der Umgebung.
Es gibt auch Getränke mit mehr Alkohol.
Zum Beispiel Whiskey.
Oder Rum und Gin.
Im Spielmann gibt es auch Tastings.
Tasting ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Probieren.
Bei einem Tasting probiert man
zusammen mit anderen Menschen Dinge.
Zum Beispiel verschiedene Whiskey-Sorten.
Oder verschiedene Liköre.
So ein Tasting kann man auch Zuhause machen.
Dafür kann man im Internet ein Tasting-Paket bestellen.
Das ist die Internetseite:
www.simply-kaschemm.com.
Im Spielmann gibt es oft Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte.
Oder Comedy.
Die Veranstaltungen sind auf einer kleinen Bühne im Spielmann.
Oder auf der Terrasse vor dem Spielmann.
Im Spielmann kann man sehr gut den Abend verbringen.
Kommt vorbei!
Mehr Infos finden Sie hier:
Spielmann in schwerer Sprache







Tante Tina
Das Team von Tante Tina stellt Tante Tina vor:
Tante Tina ist ein kleiner Laden und ein Café.
Im Laden gibt es Lebensmittel.
Die Lebensmittel sind alle aus der Umgebung.
Die Lebensmittel sind saisonal.
Das heißt:
Es gibt nur die Lebensmittel, die gerade auch wachsen.
Im Winter gibt es zum Beispiel Winter-Gemüse.
Die Lebensmittel sind besonders gut.
Es gibt zum Beispiel diese Lebensmittel:
- Käse
- Fleisch
- Gemüse
- Obst
- Backwaren
- Kaffee
Zum Laden gehört auch ein Café.
Im Café kann man einen Snack essen.
Und etwas Leckeres trinken.
Tante Tina bietet auch verschiedene Veranstaltungen an.
Zum Beispiel kann man lernen, wie man Käse macht.
Bei Tante Tina kann man auch einen Geschenk-Korb kaufen.
In einem Geschenk-Korb sind viele verschiedene Lebensmittel.
Man kann auch Gutscheine für den Laden kaufen.
Tante Tina ist im Sommer immer von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
Das ist immer von 9 Uhr bis 19 Uhr.
Auch an Feiertagen.
Wir freuen uns auf euch!
Mehr Infos finden Sie hier:
Tante Tina in schwerer Sprache





Zollhäuschen
Pascal Lütz ist der Besitzer vom Zollhäuschen.
Pascal Lütz stellt das Zollhäuschen vor:
Das Zollhäuschen ist eine Kneipe.
Das ist die kleinste Kneipe in Monheim am Rhein.
In der Kneipe ist die Stimmung immer gut.
In der Kneipe wird immer sehr lange gefeiert.
In der Kneipe gibt es zum Beispiel:
- Bier
- Wein
Zu Kneipe gehört auch eine Terrasse.
Auf der Terrasse gibt es große Sonnen-Schirme.
So kann man immer im Schatten sitzen.
Gegenüber vom Zollhäuschen ist der Biergarten.
Im Biergarten gibt es etwas zu essen.
Kommt vorbei!
Mehr Infos finden Sie hier:
Zollhäuschen in schwerer Sprache






Zum Vater Rhein
Das Zum Vater Rhein gehört der Familie Lohrum.
Familie Lohrum stellt das Zum Vater Rhein vor:
Das Zum Vater Rhein ist ein Hotel und ein Restaurant.
Das Zum Vater Rhein liegt ganz nah am Rhein.
Im Restaurant gibt es viele verschiedene Gerichte.
Zum Beispiel mit Fisch und Fleisch.
Es gibt auch vegetarische Gerichte.
Und selbstgemachten Kuchen.
Das Hotel Zum Vater Rhein hat 3 Sterne.
Die Zimmer im Hotel sind modern und gemütlich.
Das Restaurant und Hotel kann man privat gut besuchen.
Aber auch geschäftlich.
Es gibt nämlich auch moderne Räume für Tagungen.
In diesen Räumen können bis zu 25 Personen arbeiten.
Das Restaurant bietet ein großes Frühstücksbuffet an.
Zum Restaurant gehört auch ein Bier-Garten.
Für Kinder gibt es einen Sandkasten und Spielplatz.
Das Zum Vater Rhein hat auch eine eigene Ladestation für E-Bikes.
Das Restaurant und Hotel sind jeden Tag
von morgens bis abends geöffnet.
Kommen Sie vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr Infos finden Sie hier:
Zum Vater Rhein in schwerer Sprache




